Paul Abraham
KOMISCHE OPER BERLIN
Regie: Stefan Huber
Bühne: Stephan Prattes
Kostüme: Heike Seidler
Operette in drei Akten
KOMISCHE OPER / BERLIN 2014
Regie: Stefan Huber
Choreographie: Danny Costello
Kostüme: Heike Seidler
Bühnenbild: STEPHAN PRATTES
PRESSESTIMMEN
DER TAGESSPIEGEL 4. Juni 2019 von Frederik Hansen
...gerade darum braucht das Stück Stars, die schon durch ihre pure Anwesenheit glänzen, und es braucht eine augenbetäubende Ausstattung. Grandios sind Ausstattung und Kostüme
Stephan Prattes hat hier Grandioses geschaffen. Raffiniert gibt er den Blick auf seinen bühnengroßen Fußball, in dessen Innerem eine ganze Fankurve untergebracht ist, erst frei, nachdem die ersten Szenen vor dem kunstholzvertäfelten Eisernen Vorhang gespielt haben. Im Plattensee-Idyll wird auf Heuballen gesteppt, wenn die Jungs unterwegs sind, legt sich um die Lederkugel ein Saturn-Ring, auf dem eine Modelleisenbahn gen Ungarn dampft.
BERLINER ZEITUNG 2. Juni 2019 von Clemens Haustein
...Stephan Prattes steuert ein Bühnenbild bei, das eine veredelte Turnhallenästhetik zeigt mit dunkler Holzvertäfelung und bunten Spielfeldmarkierungen auf dem Boden. Glanzstück – und dafür gibt es Szenenapplaus, was bei Bühnenbildern wirklich nicht oft vorkommt – ist ein riesiger, hausgroßer Fußball. Natürlich nicht so ein blödes Plastikding, mit dem heute gespielt wird, sondern ein herrlicher Lederball, handgenäht, naturbraun. Seine Materialität haben die Bühnenbildner preisverdächtig ins Gigantische übersetzt. Man sieht die flauschige Rauheit seiner Oberfläche und in der Mitte eingestanzt die Jahreszahl „1937“, ebenfalls sehr groß.
BR 24 1. Juni 2019
...Regisseur Stefan Huber und sein Ausstatter Stephan Prattes machten daraus in Berlin einen so fulminanten wie temporeichen Abend, der optisch, tänzerisch und musikalisch überzeugte.
NMZ 3. Juni 2019 von Peter P. Pachl
...für die Liebe“ uraufgeführte Operette hat Bühnenbildner Stephan Prattes mit großem Aufwand als musikalische Satire rund um König Fußball, der hier auch als Mond über der Szene leuchtet, ausgestattet. Einmal erhält am Premierenabend sogar ein Bühnenbild Applaus, als eine Miniatureisenbahn an einem riesigen Fußball entlang dampft. Dieser Fußball-Halbglobus auf der Drehbühne ist im Schlussbild auf der Innenseite mit Tribünen angefüllt, auf denen der gesamte Chor der Komischen Oper als ungarische Schlachtenbummler Platz findet. Ansonsten sind Orientexpress-Kisten und Strohballen, auf denen sich sogar Steppen lässt, die multifunktionalen Dekorationsteile.
QUEER.DE 1. Juni 2019 von Peter Fuchs
...flattert ein riesiger Schmetterling durch die Szenerie, bringt Bühnenbildner Stephan Prattes die Daseinsberechtigung von Operette 2019 auch optisch auf den Punkt. Offenbart dann noch der die Bühne dominierende Fußball sein Innenleben, heißt es: Champions League!
Giuseppe Verdi
HAUS FÜR MOZART / SALZBURG 2012
Regie: Andreas Gergen
Kostüme: Susanne Hubrich
Bühne: Stephan Prattes
Nino Rota / Vinci Verginelli
STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN 2012
Regie: Sebastian Welker
Kostüme: Susanne Hubrich
Projektion: fettFilm
Bühnenbild: Stephan Prattes
Pressestimmen
(opernetz.de) Stephan Prattes zeichnet verantwortlich für das Bühnenbild, das auf imponierende Weise dem unglaublichen Drive der Inszenierung gerecht wird. Alleine das die Logistik hinhaut wäre angesichts der Komplexität schon beeindruckend genug.
(Saartext) Das größte Lob für diesen berauschenden Opernabend gilt zuerst den Bühnenbildern, Kostümgestaltern und Technikern. Sie lassen eine einzigartige Szenerie entstehen, in der man jede Sekunde von etwas Neuem überrascht wird.
Humperdinck
STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN 2009
Regie: Andreas Gergen
Bühne & Kostüme: Stephan Prattes
DIE ZAUBERFLÖTE
Wolfgang.A.Mozart
STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN 2006
Regie: Andreas Gegen
Bühne: Stephan Prattes
(MARGARETHE)
Charles Gounod
THEATER AACHEN 2009
Regie: Michael Talke
Kostümbild: Stephan Prattes
Jaques Offenbach
STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN 2010
Regie: Andreas Gergen
Gaetano Donizetti
THEATER AACHEN
Regie: Michael Talke
DIE KRÖTZKES SIND DRIN
Peter Lund / Niclas Ramdohr
NEUKÖLLNER OPER BERLIN 2002
Regie: Peter Lund
DIE KRÖTZKES KOMMEN
Soaperette
Peter Lund . Niclas Rahmdohr
NEUKÖLLNER OPER 2001
Regie: Peter Lund
Ausstattung: Stephan Prattes
COSI FAN TUTTE
Wolfgang Amadeus Mozart
KAMMEROPER SCHLOSS RHEINSBERG 1999
Regie: Michael Temme
THE TURN OF THE SCREW
Benjamin Britten
NEUE BÜHNE WIEN 1998
Regie: Oliver Klöter